Weiteres …

Wie wir Kernstadt und Stadtteile außerdem voranbringen möchten:

  • Die Lahnbrücke am ehemaligen Sägewerk in Eckelshausen sollte saniert oder aber ein Neubau an geeigneter anderer Stelle in Betracht gezogen werden. Zukunft für Biedenkopf spricht sich vehement gegen den ersatzlosen Abriss der Brücke aus (der spätestens im Rahmen des Baus der Ortsumgehung erfolgen soll).
  • Der Bürgerbus verkehrt mehrfach die Woche zwischen den Stadtteilen. Er könnte darüber hinaus – bei entsprechender Nachfrage – für den Publikumstransport von und zu abendlichen Veranstaltungen eingesetzt werden.
  • Update: Da uns vermehrt Bürgerinnen und Bürgern darauf ansprechen, erweitern wir an dieser Stelle das Wahlprogramm von ZfB um unsere Haltung zur Aufstellung neuer Windräder: Zukunft für Biedenkopf hält Windkraft grundsätzlich für sinnvoll. Wir lehnen aber jeden weiteren Ausbau der Windkraft in und um Biedenkopf durch neue Anlagen ab, da die Maßgaben der hessischen Landesregierung im Bereich Biedenkopf bereits erfüllt sind.
  • Kommunale Dächer sollten mit Photovoltaik ausgerüstet werden.
  • Zur Zeit ist der Biedenkopfer Marktplatz nur ein Parkplatz, der Brunnen wird gerne als Abfallbehälter missbraucht. Wir unterstützen die Suche nach alternativen Parkmöglichkeiten, um den Markplatz wieder seinem ursprünglichen Zweck zuzuführen als Treffpunkt und Verweilort für alle Bürger. Dazu gehört die grundsätzliche Erweiterung gastronomischer Möglichkeiten genauso wie eine Garantie zu gleich bleibender Pflege und Beleuchtung des Marktbrunnens.