Mehrgenerationenplatz in Wallau

© Bild: ZfB

Wallau wartet seit Langem auf den angekündigten (und vom Stadtparlament bereits 2016 beschlossenen) Mehrgenerationenplatz (das Foto zeigt die Anlage in Kombach). Das Konzept sieht unter anderem eine Bestückung des ehemaligen Hallenbad-Areals mit Fitnessgeräten, Kinderspielplatz und Grillplatz und anderes vor; ein Drittel soll außerdem Bauplätzen vorbehalten bleiben. Verwirklicht wurde von alldem bisher: Nichts.

 

Dazu unser Mitglied Manfred Bäcker: "2006 wurde das Hallenbad in Wallau geschlossen. 2019 endlich wird der Mehrgenerationenplatz als Ersatz für das Hallenbad geplant . Die Pandemie allerdings macht einen Strich durch die Rechnung. Der Haushaltssperre und dem Nachtragshaushalt fallen der Platz erneut zum Opfer. Zudem könnte gar ein 90%iger Zuschuss des Landes Hessen aus dem Programm 'Förderung der sozialen Integration im Quartier' wegfallen. Wir werden darüber wachen, dass das Projekt im nächsten Jahr umgesetzt wird.

Eines ist klar. Ein Hallenbad kann eigentlich nur durch ein (zentrales) Hallenbad ersetzt werden. Eine solche Zielsetzung aber wird unbedingt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Nachbarkommunen brauchen, um ein solches Gemeinschaftsprojekt zu stemmen. Man sollte auch die Schulträger mit ins Boot holen. Dass Kinder Nichtschwimmer bleiben, wird allenthalben auch der Schule angelastet."