Zukunft Innenstadt – Ladenbelebung

2021 wird Biedenkopf ins hessische Landesprogramm ‚Zukunft Innenstadt‘ aufgenommen.

2022 beschäftigen sich mehrere Arbeitskreise in einem halbjährlichen Diskussionsprozess mit der zukünftigen Gestaltung der Innenstadt. Einer unter mehreren Aspekten ist dabei ein Ladenbelebungsmanagement. Mit diesem Thema hat sich nun letzte Woche ein Workshop befasst. Eingeladen hatten die Stadt und die Agentur ‚Kommune Zukunft‘ aus Konstanz. Diese Agentur hat bereits die Machbarkeitsstudie fürs Schloss erstellt.

In einer über zweistündigen Diskussion wurden unter vier Fragestellungen Ideen entwickelt, gesammelt und zugeordnet. Am Ende standen brauchbare Aspekte zur Ladenbelebung, die als Grundlage eines weiterführenden Workshops in naher Zukunft dienen werden. Auch wir konnten unsere Ideen einbringen. Teilgenommen haben neben nur wenigen Bürgerinnen und Bürgern der Kernstadt der Bürgermeister und einige Mitglieder der ZfB.

Zur Weiterentwicklung der Innenstadt wird eine unabdingbare Voraussetzung sein, dass Biedenkopf in ein Förderprogramm des Bundes aufgenommen wird. Allein aus Haushaltsmitteln wird diese Aufgabe nicht zu lösen sein. Es bleibt zu hoffen, dass sich an dem weiteren Prozess deutlich mehr Bürger und Kommunalpolitiker beteiligen.

Blicken wir also optimistisch in die Zukunft und stellen unsere Mitarbeit in den Dienst der Sache!

Veröffentlicht in Kernstadt.