Ein bisschen Sommer

Wir haben bei der Stadt nachgefragt: Die Idee eines Eventwochenendes liegt auf dem Tisch! Wie genau könnte dieses aussehen? Besucher des Events schauen bei sommerlichen Temperaturen den Darbietungen und Bühnenaktionen der Biedenköpfer Sportvereine zu. Genießen das Wochenende mit Auftritten lokaler Bands, Künstlerinnen und Künstler, und lauschen deren Musik.

Diese Idee begrüßen wir sehr, unterstützt sie doch einen der thematischen Schwerpunkte aus unserem ZfB-Programm. Wir wissen, dass die Biedenköpfer schon lange auf Veranstaltungen auf dem Marktplatz warten! Das Schmankerl dabei: Aus dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ werden für diese „Temporäre Sommeraktion 2023“ satte 10.000 € bereitgestellt.

Darüber hinaus gibt es die Idee, zehn weitere Veranstaltungen im Jahr 2023 auf dem Marktplatz stattfinden zu lassen. Der zuständige Fachbereich wurde mit der Planung beauftragt. Die Finanzierung soll über ein weiteres Förderprogramm, „Ab in die Mitte 2023“, erfolgen. Dieses Förderprogramm greifen Kommunen finanziell unter die Arme, damit diese ihre Innenstädte attraktiver gestalten können. Eben vor diesem Hintergrund wurde ein Förderantrag für diese Veranstaltungen gestellt.

Am 10. Mai 2023 stellt sich heraus, ob die Biedenkopf entsprechende Mittel erhalten wird. Sollte die Stadt dabei kein Glück haben, wird eine angepasste Planung für alle Events auf unserem Marktplatz erfolgen.

Foto: ZfB

Veröffentlicht in ZfB.