ZfB im Frühjahr 2023

Was gibt es Neues, wo tut sich was, was steht in Aussicht? In der Stadtpolitik, das hat uns das vergangene Jahr gezeigt, ist vor allem eines gefragt: Geduld. Vor uns liegen noch viele Aufgaben. Aber es lässt sich nicht mit Siebenmeilenstiefeln losziehen – deshalb verfolgen wir weiterhin eine Politik der kleinen (und mittelgroßen), aber machbaren Schritte.

Innenstadtentwicklung

Unabhängig von den zahlreichen in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudien sollte die Biedenkopfer Innenstadt bereits in solchen kleinen Schritten weiterentwickelt werden. Zwar sind diese Machbarkeitsstudien die Grundlage für konkrete Objektplanungsleistungen. Sie können außerdem Förderprogramme in Aussicht stellen. Aber wir befürchten durch diese Prozesse zunehmenden Stillstand.

Konkrete Vorstellungen, wie die Sache in Bewegung bleiben kann, stellen wir demnächst hier und bei Facebook vor. Schon mal vorweg: Im Zuge dieses großen Stadtentwicklungsprojektes setzen wir uns dieses Jahr bereits für ein Sommerfest im Bereich des Marktplatzes ein.

Umgestaltung des Bahnhofs

Die Stadt Biedenkopf ist Eigentümer des Bahnhofsgebäudes geworden. Wir meinen: Das alte, abbruchreif wirkende Gebäude muss zwingend an die Umgebung „angepasst“ werden. Im Idealfall entsteht so, umgeben von modernen Banken und einem funktionierenden Einzelhandel, und passend zur neuen Park & Ride Anlage, ein integriertes Bahnhofsgebäude, das als Eintrittspforte zur Innenstadt dient. Dafür machen wir uns stark.

625 Jahre Stadtrechte in Breidenstein

Bei unserem letzten Besuch der Ortsbeiratssitzung in Breidenstein begegnete uns unter anderem das Thema 625 Jahre Stadtrechte.

Dies stellt eine super Möglichkeit dar, um ein kulturelles und kunterbuntes Programm im laufenden Jahr 2023 auf die Beine zu stellen. Und deshalb heißt es: Die Chance für ein paar schöne Feierlichkeiten und Veranstaltungen nutzen – hier sind kreative Ideen zur Gestaltung des Jubiläums gefragt!

In diesem Zusammenhang rufen wir auch nochmal die ortsansässigen Vereine auf, ein Teil des großen Ganzen zu werden und Ihre Ideen dem Ortsbeirat mitzuteilen. Alles in Allem hoffen wir auf eine gute Beteiligung und wünschen erstmal gutes Gelingen bei den weiteren Planungen!

Und sonst noch?

Was gibt es Neues in Sachen Bürgerhaus? Wie steht es um die Planungen für eine Berggaststätte auf der Sackpfeife? Auch dazu demnächst mehr an dieser Stelle und bei Facebook.

Foto: ZfB

Veröffentlicht in Bahnhof Biedenkopf, Breidenstein, ZfB.