Ortseingänge und -ausgänge

Ein größerer Unterpunkt im Thema Erscheinungsbild der Stadt betrifft die Gestaltung der Ortseinfahrten und Ortsausfahrten. Ein Ortseingang ist eine Visitenkarte, er sagt Hallo! und lädt  in den Ort ein, so wie der Ortsausgang  Auf Wiedersehen! sagt.

Der Anblick des Ortseingangs Biedenkopf (von Eckelshausen kommend), ist von Industrieanlagen, Fabrikhallen und Supermärkten geprägt. Was ist aus der geplanten Skulptur geworden, die dort augenfällig aufgestellt und freundlich in die Stadt einladen sollte? Und ließen sich dort nicht, die Straße säumend, Bäume pflanzen, um mit einer kurzen Allee den tristen optischen Gesamteindruck zu verbessern?

Wünschenswert wäre außerdem die Möglichkeit, schon in den Ortseingangsbereichen auf Veranstaltungen der Stadt und der Stadtteile hinzuweisen. Dies ließe sich in Form von Schildern, aber auch digitalen Tafeln realisieren, die regelmäßig aktualisiert werden.