Perfstausee – Nie wieder baden?

1993 wird der Perfstausee in Betrieb genommen. Seine primäre Aufgabe und Funktion ist die eines Hochwasserrückhaltebeckens. Schwimmen kann man damals darin aber auch. Für die Freizeitnutzung ist die Perfstausee-Betreibergesellschaft zuständig.

23 Jahre lang gibt’s auch kein Problem beim Baden. Dann aber erfolgt ein dauerhaftes Badeverbot: Coli-Bakterien werden nachgewiesen! Insbesondere nach Starkregen. Und weil die Bakterien wegen Verlandung der sog. Vorsperre zwischen Naturschutzgebiet und dem Hauptbecken ungehindert eingeschwemmt werden.

Technische Lösungen zur Abhilfe gäbe es. Sie werden aber als zu teuer eingestuft. Selbst ein Frühwarnsystem mit ggf. kurzzeitigen Badeverboten erscheint den Betreibern zu kostenaufwändig. Aber: Andernorts wird ein solches System mit gutem Erfolg praktiziert!

Wir, die ZfB, finden: Unsere Region und die Menschen, die hier leben, sollten es wert sein, sich nochmals Gedanken zu machen. Wer hat schon einen See in solch schöner Landschaft und ganz in seiner Nähe?

Foto: ZfB

Veröffentlicht in Breidenstein.