Sackpfeife – was kommt auf uns zu?

Wir von ZfB möchten die Sackpfeife nicht in den Sack stecken. Deshalb sind wir weiterhin an diesem wirklich großen Thema dran.

Die interne Arbeitsgruppe Sackpfeife der ZfB hat sich letzten Freitag wieder getroffen. Unsere euch bereits bekannte Position zum Hausberg: Die so schön gelegene Sackpfeife soll in kleinen Schritten als Erlebniszentrum neu entwickelt werden. Vielfältige Attraktionen treffen dabei auf einen außerschulischen Lernort, Naturverbundenheit und Freizeitgestaltung gehen Hand in Hand. Der städtischen AG Sackpfeife liegt unser Konzept bereits schriftlich vor. In dieser AG wollen wir gemeinsam mit den anderen Mitgliedern das weitere Vorgehen besprechen.

Was hat sich bisher getan? Was sind Inhalte des Konzeptes und des  Ideenkataloges? Diese Fragen werden wir Euch in den nächsten Tagen beantworten. Heute war bereits ein Artikel zu unserem Antrag 'Bushaltestelle Sackpfeife' im Hinterländer Anzeiger.

Zudem möchten wir nochmals all unsere Bürgerinnen und Bürger aufrufen, die eigene Ideen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Sackpfeife haben: Schreibt uns einfach eine diesbezügliche Nachricht oder sprecht uns persönlich an!

 

Update vom 21.12.2021:

Vor einigen Wochen haben wir Euch über die Arbeiten innerhalb der AG Sackpfeife informiert. Heute folgt die Fortsetzung.

Was ist zwischenzeitlich passiert?

Eine offizielle Ortsbesichtigung fand mit Vertretern der Verwaltung und Mandatsträgern statt. Während der Begehung der einzelnen Stationen (Gelände der ehemaligen Berggaststätte, Spielplatz, Grillplätze, Scooter Bahn, Saloon, Bergstation, Sommerrodelbahn und Talstation) konnten Fragen und Sachverhalte geklärt werden. Schön, dass dieser Termin stattgefunden hat. Gerade für uns Neulinge war dieser Termin auch nochmal besonders wichtig. Zudem sind alle Beteiligten jetzt auf einem gemeinsamen Stand.

Wir sind weiterhin froh darüber, dass inzwischen auch die „Attraktionsschilder“ demontiert werden konnten. Touristen und Besucher des Hausbergs werden also während der Übergangsphase zur Neugestaltung der Sackpfeife nicht weiter auf nicht vorhandene oder nicht nutzbare Attraktion aufmerksam gemacht. Weiterhin konnten der Grünwuchs auf Mülleimern und Parkschildern beseitigt werden. Damit ergibt sich in kleinem Maße ein aufgeräumtes Gesamtbild und jeder Besucher ist in der Lage, seine verbrauchte Gesichtsmaske ordentlich in sichtbaren Mülleimern zu entsorgen.

Unserem Antrag zur Bushaltestelle auf der Sackpfeife an der B 253 im Bereich des Abzweigs Senderstraße wurde mehrheitlich zugestimmt. Im Moment befindet sich dieser in der Prüfschleife des Magistrats.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.

Veröffentlicht in Sackpfeife.