100 Tage – Sauberkeit in der Stadt

Seit nunmehr vier Jahren wird das Thema "Sauberkeit in der Stadt" in verschiedenen Gremien und Bürgerforen und nicht zuletzt in den sozialen Medien diskutiert. Seit Mai 2020 liegt hierzu ein Entwurf der Stadtverwaltung vor. Dieser wurde Ende 2019 von den Stadtverordneten beauftragt.

Leider wurde an diesem Entwurf (bedingt durch die Corona-Pandemie und die Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung im März 2021) erst wieder Ende Juni gearbeitet. Dazu traf sich, in einer ersten Sitzung, die Stadtverordneten-AG Sauberkeit in der Stadt. Hier wurden weitere Ideen und Anregungen auf Grundlage des Konzepts der Stadtverwaltung gesammelt. Auch stellte man fest, dass der Kreis der Teilnehmer erweitert werden muss, um viele Fragen aus erster Hand beantworten zu können. Bis durch diese AG eine Empfehlung an die Stadtverordnetenversammlung ergehen kann, wird es sicherlich noch einige Zeit dauern.

Aber was ist bis dahin?

Das städtische Erscheinungsbild wird, man könnte schon fast sagen, täglich schlechter. Viele Besucher von Biedenkopf, sehen Müll, Wildwuchs, gepflasterte Flächen, auf denen man einen Rasenmäher nutzen könnte und sehr viele Bürgersteige in einem sehr ungepflegten Zustand.

Um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen, hat die ZfB in der vergangenen Sitzung einen Antrag zu diesem Thema gestellt, der aber durch die anderen Fraktionen vertagt wurde. Letztendlich ging und geht es uns in diesem Antrag darum, sofortige Maßnahmen einzuleiten, damit das Erscheinungsbild der Stadt nicht noch schlechter wird. Leider haben die Fraktionen das nicht so verstanden, sondern haben in Ihrer Begründung zu der Vertagung des Antrags damit argumentiert, man müsse zunächst die Ergebnisse der Stadtverordneten-AG abwarten.

Aus Sicht der ZfB können wir aber nicht mehr warten. Wir müssen jetzt und sofort anfangen, die Stadt sauber zu machen! Und hier sind neben den städtischen Liegenschaften, die durch den Bauhof betreut werden, auch jede Einwohnerin und jeder Einwohner gefragt. Schaut euch um, sprecht miteinander und versucht gemeinsam, das Erscheinungsbild der Stadt zu verbessern. Nur gemeinsam mit Verwaltung, Bauhof und Bürgerinnen und Bürgern werden wir dieses Problem lösen können!

Wir von der ZfB werden an diesem Thema dran bleiben, denn aus unserer Sicht ist es eines der wichtigsten und brennendsten Themen in Biedenkopf. Daher werden wir unseren Antrag zu "Sauberkeit in der Stadt" und notwendigen Sofortmaßnahmen erneut in der kommenden Stadtverordnetenversammlung stellen.

Innenstadt und Marktplatz

Ebenfalls machen wir uns über die Gestaltung der Innenstadt Gedanken. Hierzu haben wir eine interne Arbeitsgemeinschaft gegründet, die bereits viele Ideen gesammelt hat. Viele davon können mit kleinen Schritten verwirklicht werden. Näheres dazu gibt's morgen auf diesen Webseiten.

 

Zum Beitrag "100 Tage" - Innenstadt und Marktplatz
Veröffentlicht in 100 Tage, ZfB.