Erste Stadtverordnetenversammlung für (und mit) ZfB

Gestern um 18.30 Uhr fand die konstituierende Stadtverordnetenversammlung der Stadt Biedenkopf in der Fritz-Henkel-Halle in Wallau statt. Es standen sehr wichtige Wahlen an. Damit eine Versammlung handlungsfähig wird, ist zu Beginn ein Stadtverordnetenvorsteher zu wählen. Siegfried Engelbach (CDU) konnte die Mehrheiten für sich gewinnen und nahm die Wahl an. Die Hauptsatzung der Stadt Biedenkopf sieht zudem zwei Stellvertreter vor. Hier konnten Dirk Balzer (UBL) und Uwe Plack (FDP) die Mehrheiten der Stimmen auf sich vereinen. Von der ZfB wurde Wolfgang Burk als Stadtrat in den Magistrat der Stadt Biedenkopf entsandt. Glückwunsch, Wolfgang! Weitere Stadträte sind: Rainer Höhn (BB), Werner Kattarius (BB), Cornelia Belz (Die Grünen), Thomas Mayerle (UBL), Jürgen Schneider (SPD) als erster Stadtrat, Ewald Achenbach (SPD), Gerhard Hesse (CDU) und Bernd Meißner (CDU).

Die beiden ersten Anträge der ZfB in dieser Legislatur wurden durch die Mehrheit der Stadtverordneten abgelehnt. Mit diesen Anträgen sollte eine Erhöhung der Anzahl der Mitglieder in den Ausschüssen, sowie eine Erhöhung der Anzahl der ehrenamtlichen Mitglieder im Magistrat erreicht werden.

Veröffentlicht in Stadtverordnetenversammlung, ZfB.